Foto: Anton Luzhkovsky, Unsplash

Kinder richtig anziehen im Frühling und Herbst

28. September 2023

Es ist noch nicht oder nicht mehr richtig warm, aber auch nicht wirklich kalt - während der Übergangszeiten im Frühling und Herbst fragen sich viele Eltern, wie sie ihre Kinder und vor allem Babys so anziehen, dass sie nicht frieren, aber auch nicht schwitzen müssen.

Morgens und abends ist es im Herbst und Frühling oft kalt, in der Sonne ab der Mittagszeit aber ziemlich warm. Wie kleide ich also mein Baby oder Kind, damit es sich zu allen Tageszeiten wohlfühlt? Besonders bei Babys, die noch nicht selbst äußern können, ob ihnen warm oder kalt ist, ist es wichtig, auf die Temperatur und einige Signale des Körpers zu achten.

Tipps zur Wahl der richtigen Kleidung

Ein guter Tipp ist es, einen Zwiebellook zu wählen: So kann nach und nach eine Schicht ausgezogen werden, wenn es wärmer wird. Wird es wieder kalt, kann man Baby und Kind einfach wieder eine Schicht mehr anziehen. Unterhemd, Leggins, Outdoor-Hose, Langarmshirt, Strickjacke, Regenjacke - so kann es auf den Spielplatz gehen. Wird es durch mehr Sonne und viel Bewegung zu warm, kann die Jacke ausgezogen werden, danach ist die Strickjacke dran. Kinder ab ungefähr 3 Jahren können sehr gut selbst äußern, ob es ihnen zu warm oder zu kalt ist. Bei einem Baby dagegen müssen die Eltern selbst fühlen, ob die Temperatur noch stimmt. 

Sie haben Fragen zur Bekleidung von Kindern oder Kindergesundheit im Allgemeinen? Gesundheits-Experten und -Expertinnen aus Ihrer Region beraten Sie gerne. Hier gelangen Sie zur Expertensuche.

Outdoor-Kleidung für Kinder, die mobil sind

Am besten lässt sich beim Baby die Körpertemperatur am Rücken überprüfen. Ist dieser zu kalt, braucht das Kind eine zusätzliche Schicht Kleidung oder eine Decke. Wenn der Rücken dagegen sehr warm ist und vielleicht sogar verschwitzt, kann eine Schicht weg. Ist das Baby noch sehr klein und liegt im Kinderwagen, sind ein Langarmbody, eine Strumpfhose, eine leichte, bequeme Hose, ein Pullover und je nach Temperatur ein Overall passend. Ist das Kind größer und bewegt sich schon krabbelnd oder laufend draußen, sind im Frühling und Herbst, wenn es oft regnet und matschig ist, außerdem Outdoor-Anzüge, Matschhosen und Regenjacken die richtige Wahl. Gefüttert halten sie die Kinder warm und die Kleidung darunter trocken und sauber. Eine weitere Möglichkeit sind Wollwalk-Overalls, besonders für Babys sind diese angenehm zu tragen. 

Immer eine Mütze anziehen

Unverzichtbar, meist zu jeder Jahreszeit bei Kindern und vor allem bei Babys, sind Mützen. Eine gefütterte Mütze oder eine leichte Kopfbedeckung aus Baumwolle, je nach Temperatur, sind immer empfehlenswert. Wird es noch kälter, kommen noch ein Halstuch und Handschuhe dazu. Eltern und alle anderen, die Kind oder Baby im Herbst und Frühling nach draußen begleiten, sollten für alle Eventualitäten gerüstet sein und besser ein Kleidungsstück mehr mitnehmen.

Mehr Gesundheitsinformationen zum Thema Kindergesundheit finden Sie hier.