Foto: Cparks, Pixabay

Risiken durch Schmerzmittel in der Schwangerschaft

01. Juni 2023

In der Schwangerschaft sind Schmerzen nichts Unübliches: Durch das größer werdende Gewicht des Bauches sind Rückenschmerzen ein häufiges Leiden von Schwangeren. Und auch Erkältungen oder Grippe können eine Schwangere treffen, inklusive Kopf- und Gliederschmerzen. Dann können Schmerzmittel eine große Erleichterung verschaffen. Doch dürfen sie während der Schwangerschaft überhaupt genommen werden? Und wenn ja, welche sollten Schwangere bevorzugt einnehmen?

Embryotox zeigt, was wann genommen werden darf

Wer nicht schwanger ist, greift in bei den meisten Schmerzen zu Aspirin, Paracetamol oder Ibuprofen. Schwangere hingegen sind oft verunsichert, ob sie diese Mittel überhaupt einnehmen dürfen oder zum Wohle des Babys die Schmerzen aushalten müssen. Früher war das eine verbreitete Meinung, doch heute klärt vor allem das Infoportal der Charité Berlin - Embryotox - online darüber auf, wann welche Medikamente in der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen. Diese Online-Plattform, auf der sich die Patientinnen, aber auch Ärztinnen und Ärzte zuverlässig informieren können, wird vom Bundesministerium für Gesundheit unterstützt und erfasst die neuesten wissenschaftlichen Daten, analysiert sie und gibt die Informationen in verständlicher Form weiter. Einfach den Namen des Medikamentes in die App oder auf der Homepage eingeben und anhand dieser Angaben Schmerzmittel einnehmen - oder eben nicht. 

Sie haben Fragen zu Schmerzmitteln in der Schwangerschaft oder Schmerzen im Allgemeinen? Gesundheits-Experten und -Expertinnen aus Ihrer Region beraten Sie gerne. Hier gelangen Sie zur Expertensuche.

Paracetamol ist das Mittel der Wahl

Wichtig ist, dass nicht jedes Medikament in jedem Trimester eingenommen werden darf, deshalb werden die Informationen in das erste, zweite und dritte Trimester aufgeteilt. Außerdem gibt es Informationen für die Einnahme von Schmerzmitteln während der Stillzeit. Ist ein Medikament nicht geeignet, werden Alternativen vorgeschlagen. Wer sich dennoch unsicher ist, sollte die Einnahme unbedingt mit der Gynäkologin oder dem Gynäkologen besprechen. 

Paracetamol ist laut Embryotox das Mittel der Wahl bei Kopfschmerzen, Zahnschmerzen und Fieber in allen Trimestern. Bei leichten bis mittelstarken Schmerzen kann es der Mutter gut helfen und schadet dem Embryo im Bauch nicht. Jedoch sollte Paracetamol nicht in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum während der Schwangerschaft eingenommen werden.

Wann können Aspirin und Ibuprofen eingenommen werden?

Wer lieber zu Ibuprofen greift, der kann das in den ersten beiden Trimestern problemlos tun. Allerdings wird Ibuprofen im letzten Trimester nicht empfohlen: In Studien konnten Herz- und Nierenprobleme beim Baby festgestellt werden, wenn die Mütter im letzten Teil der Schwangerschaft Ibuprofen eingenommen haben. Dagegen kann Acetylsalicylsäure - kurz ASS, vertrieben als Aspirin - im letzten Trimester eingenommen werden, dafür nicht in den ersten beiden Trimestern. Vor allem, wenn es in höheren Dosen eingenommen wurde, wurden hier Nierenschäden bei den Babys festgestellt. So gibt es also für jedes Trimester ein passendes Schmerzmittel, aber egal ob Paracetamol, Ibuprofen oder Aspirin: Eine Beratung einer Ärztin oder eines Arztes und ein Blick auf die Embryotox-Seite sind wichtig, damit Mutter und Baby die Zeit der Schwangerschaft gut überstehen. 

Mehr Gesundheitsinformationen zum Thema Schmerz finden Sie hier.